Usbekistan – ein Hub in Zentral-Asien

Usbekistan – ein Hub in Zentral-Asien

In Tashkent ist ein „National Children’s Medical Center“ entstanden, welches die Kindermedizin in Uzbekistan sowie in den Nachbarländern verbessern soll. Aktuell arbeiten dort zwei Kinderherzchirurgen, welche circa 200 einfache Herz-Operationen pro Jahr durchführen. Das Zentrum ist aber für mindestens 1000 Herzoperationen konzipiert. Das ist nach wie vor wenig angesichts von 20’000 Kindern in Uzbekistan, die einen Herzeingriff benötigen. Aber es ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

EAHF wird dieses Zentrum unterstützen und die Kollegen vor Ort ausbilden. Das Zentrum soll als eigentlichen Hub von EAHF in Usbekistan/Zentralasien betrieben werden. Von diesem Zentrum profitieren die Kinder von Usbekistan, Kazakhstan, Tajikistan, Turkmenistan und Afghanistan. Gleichzeitig können in diesem Zentrum junge Kollegen aus ganz Zentralasien ausgebildet werden.